Anderthalb Jahre nach der letzten Versammlung vom 18. Juli 2022 fand am Mittwoch, dem 15. Januar 2025, eine turnusmäßige Jahresmitgliederversammlung mit Wahlen statt. Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:
Die Berichte des Vorsitzenden über die Aktivitäten des Vereins in 2023 und 2024 zeichneten einen positiven Verlauf für den Verein mit einem guten Mix von interessanten und gelungenen Veranstaltungen. Wie in den Vorjahren war der Besuch unserer Veranstaltungen rundum zufriedenstellend und führte wieder zu einem erfreulich stabilen finanziellen Ergebnis. Der gezeigte Bericht des Kassierers belegte die gute Finanzlage des Vereins mit ausreichend Spielraum für weitere Programmgestaltung. Der Mitgliedertrend ist trotz der wieder erkennbar steigenden Eintritte der letzten Jahre weiterhin rückläufig. Mit derzeit 115 Mitgliedern sind wir auf dem Niveau von 2011, waren aber zwischenzeitlich auf knapp 140. Die Kassenprüfer haben nach eingehender Prüfung der Buchführung das Ergebnis bestätigt. Nach offener Aussprachen wurden der Kassierer und der gesamte Vorstand jeweils einstimmig mit Enthaltung der Beteiligten entlastet.
Zu den Wahlen: In der Mitgliederversammlung vom 18. Juli 2022 wurde beschlossen, eine Neuaufstellung des Vorstandes unter einem neuen Vorsitzenden bis Ende 2024 anzugehen, was leider nicht gelungen ist. Der Vorstand hatte eine Übergangslösung mit zugehörigem Wahlvorschlag erarbeitet, der nach Vorstellung und Diskussion ohne Änderungen zur Abstimmung kam. Für die Wahl der Kassenprüfer haben die bisherigen Kandidaten erneut kandidiert. Alle Wahlen waren per Handzeichen, ohne Gegenstimmen und mit Enthaltungen der Beteiligten.
Der neu gewählte Vorstand:
Vorsitzender: Dr. Gerd Kaufholz
Stellv. Vorsitzende/r: vakant
Kassierer: Rolf Montiegel
Schriftführer/in: vakant
Beisitzer/in vakant (2, weitere möglich)
Die Aufgaben der vakanten Positionen werden vorübergehend im Team wahrgenommen.
Die wiedergewählten Kassenprüfer:
Maja Viergutz
Hansjörg Waibel
Zum Schluss dankte der Vorsitzende im Namen des Vorstandes allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die treue Unterstützung durch Beiträge und Spenden. Besonderer Dank geht auch an die vielen Helfer und Unterstützer in unserem Umfeld und nicht zuletzt an die Gemeindeverwaltung. Für die Zuwendungen der wohlwollenden Sponsoren, die das Drucken und Verteilen unseres Jahresprogramms wieder ermöglicht haben, sei an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich gedankt.
Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder
Zunächst dankte der Vorsitzende dem gesamten Vorstandsteam für die erfolgreiche Arbeit im Berichtszeitraum, insbesondere für die gezeigte Solidarität und Geschlossenheit bei den letzten Wahlen 2019 und 2022. Die gemeinsame Erarbeitung des „Erneuerungsbeschlusses 2022“ und des aktuellen „Wahlvorschlages für die Übergangslösung“ war eine positive Erfahrung einer stets konstruktiven und vertrauensvollen Teamarbeit.
Das Ausscheiden der drei Vorstände war lange angestrebt und zugesagt, was mit dieser Wahl nun eingelöst wurde:
Judith Erb im Vorstand seit 2009 - Schwerpunkt Musik
Susanne Kittelberger im Vorstand seit 2011 - Schwerpunkt Kunst (bis 2014 an der Seite von Annerose Wald)
Brigitte Schick im Vorstand seit 2017 Schriftführerin, ab 2019 zusätzlich 2. Vorsitzende
Der Verein sagt ganz herzlichen Dank für ihre zahlreichen Beiträge zum Erfolg des Vereins und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft!
Dr. Gerd Kaufholz, Vorsitzender