Aktuelles

Mitgliederversammlung des Kulturkreises

Am Montag 18.7.2022 hat Corona bedingt erstmals nach Februar 2020 wieder eine Jahresmitgliederversammlung stattgefunden, zu der eine erfreulich große Zahl von 25 Mitgliedern im Bürgersaal des Rathauses erschien.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Sitzung:

Lage des Vereins
In den Berichten des Vorsitzenden Dr. G. Kaufholz und des Kassiers R. Montiegel konnte für die Kalenderjahre 2020 und 2021 festgestellt werden, dass der Kulturkreis trotz zahlreicher Absagen und Verschiebungen 11 Veranstaltungen inhaltlich und finanziell erfolgreich durchführen konnte. Das Vorstandsteam, Frau Böhm und Herr Dr. Betsch waren mit den häufigen und oft kurzfristigen Programmänderungen besonders gefordert, allen vielen Dank dafür. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Mitglieder des Vereins für die treue Unterstützung durch Beiträge und Spenden, an die Gemeindeverwaltung und BM Wolfgang Lahl für die finanzielle und tatkräftige Hilfe bei der Umsetzung der Veranstaltungen, an die ev. Kirchengemeinde für die Möglichkeit der Nutzung der Martinskirche und des Kirchgartens bei besonderen Vorhaben und an unsere Sponsoren für ihren Beitrag zu Druck und Verteilung der Jahresprogramme.
Vielen Dank an Frau Maja Viergutz und Herr Hansjörg Waibel für die Kassenprüfungen: beide bestätigten Herrn Montiegel erneut eine vorbildliche und korrekte Kassenführung. Jeweils auf Antrag wurden der Kassier und der gesamte Vorstand einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen entlastet. Fazit: Die Lage des Vereins ist wie in den Vorjahren weiterhin unverändert stabil.

Wahlen:
Herr Dr. Betsch als gewählter Wahlleiter hat ordnungsgemäß die Wahlen durchgeführt. Es gab neben den erneut kandidierenden Amtsinhabern keine weiteren Nennungen. Alle Kandidaten wurden einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen für zwei Jahre wiedergewählt:

Der Vorstand:
Dr. Gerd Kaufholz, Vorsitzender
Brigitte Schick, Stellvertretende Vorsitzende
Rolf Montiegel, Kassier
Brigitte Schick, Schriftführerin
Judith Erb-Calaminus, Beisitzerin Ressort Musik
Susanne Kittelberger, Beisitzerin Ressort Kunst

Die KassenprüferInnen:
Maja Viergutz und Hansjörg Waibel

Neuaufstellung des Vorstandes
Herr Dr. Kaufholz erläuterte ausführlich den Wunsch des Vorstandsteams, eine Neuaufstellung des Vorstandes in den nächsten zwei Jahren anzustreben und dazu über einen formalen Antrag zur Erarbeitung eines Vorschlags zu beschließen. Die Diskussion wurde lebhaft geführt. Der Vorsitzende erklärte, dass es ausschließlich um einen „Auftrag zur Erarbeitung eines Lösungsvorschlages" geht. Bürgermeister Wolfgang Lahl lobte die gute Arbeit des Vorstands in den vergangenen Jahren und unterstützte uneingeschränkt dessen Antrag für eine Neuaufstellung. Er betonte dabei erneut die Bedeutung der Kulturarbeit des Vereins für unsere Gemeinde auch in Zukunft. Dem Beschlussantrag wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.

Der Vorsitzende schloss die Sitzung um 21.45 Uhr.

Einladungsschreiben mit Agenda und Beschlussvorlage
Protokoll