Programm

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
  • Ausflug
  • Kunst

"Hans Baldung Grien - heilig | unheilig"

Ausstellung "Hans Baldung Grien - heilig | unheilig"

Hans Baldung (1484 - 1545), genannt Grien, ist einer der außergewöhnlichsten Künstler des 16. Jahrhunderts. Geboren in Schwäbisch Gmünd, arbeitete der Maler zwischen 1503 und 1506 als Zeichner und Kupferstecher einige Jahre in der Nürnberger Werkstatt Albrecht Dürers, wo er wahrscheinlich den Beinamen „Grien“ für „Grün“ erhalten hat. Den Großteil seines Lebens verbrachte er in Straßburg, wo er 1545 starb.
Als ein Höhepunkt seines frühen Schaffens gilt der Hochaltar des Freiburger Münsters.

Die Große Landesausstellung Baden-Württemberg (bis 8. März 2020) beleuchtet das gesamte Werk des eigenwilligen Künstlers, mehr als die Hälfte seines gemalten Werkes wird in Karlsruhe zu sehen sein. Den Werken von Baldung werden Zeitgenossen wie Albrecht Dürer oder Lucas Cranach d.Ä. gegenübergestellt.

Hinweise

Abfahrt von Weil:
mit Privat-PKW ca. 9:00 Uhr
(Mitfahrer werden kontakiert)

Treffpunkt in Karlsruhe:
10:15 Uhr im Eingang des Museums

Beginn der Führung: 10:30 Uhr

Der Kulturkreis hat für 12:30 Uhr Plätze in der nahegelgenen "Badischen Weinstube" vorreserviert. Wer möchte, kann sich dort noch etwas vor der Rückfahrt stärken. 

Kosten (Eintritt und Führung): 15 €
Anmeldung unter: 07157 705861